Persönliche Vorstellung

Ich bin seit August 2007 pensioniert. Ich stamme aus dem Saarland, wo ich in St.Ingbert aufwuchs und zur Schule ging. Seit 1978 wohne ich in Petersberg in der Westpfalz. In Pirmasens war ich 39 Jahre lang als Lehrer auf der Husterhöhschule tätig.

 

Anlässlich des 75. Geburtstages meines Vaters machte ich mich 1982, also vor etwa 25 Jahren, auf die Suche nach meinen Vorfahren. Und es wurde eine spannende Geschichte. Als ehemaliger Geschichtslehrer und heimatverbundener Saarländer fiel es mir anfangs nicht schwer Gleichgesinnte aufzuspüren und vielfältige Forscherkontakte zu knüpfen.

Wer sich für unser spannendes Hobby interessiert, wird von der immer größer werdenden Forscherfamilie gerne aufgenommen und ihm wird Hilfe zu teil in den zahlreichen Familienforschungsgesellschaften.        > siehe unter LINKS <

Meine väterliche Linie geht nach Rohrbach, heute eingemeindet nach St.Ingbert, und von dort zurück zur Rohrbacher Glashütte (1765) und schließlich nach Mimbach (1665), einem Stadtteil von Blieskastel im Bliesgau.

 

Mütterlicherseits  stamme ich aus dem Cafe Ullemeyer in St.Ingbert. Diese Vorfahrenlinie führt in die Vorderpfalz nach Westheim  in die Nähe von Germersheim am Rhein.